Schwarzwälder Whisky – Der EMILL aus der Scheibel Mühle

Die Obstschnäpse und Liköre der Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei aus Kappelrodeck sind zumindest bei uns im Süden wohlbekannt. Weniger bekannt ist, dass seit vier Jahren auch eine Whisky-Brennerei in der liebevoll restaurierten Scheibel Mühle, nur wenige Meter vom Haupthaus entfernt existiert.

Früher wurde dort Getreide gemahlen, seit 2014 wird mit viel Leidenschaft und Zeit feinster Whisky gebrannt. Am 16. Juli 2018 wurde die Scheibel Mühle dann eröffnet und unter einem Dach wird der Whisky dort produziert, gelagert und verkauft und kann natürlich auch verköstigt werden, ob an der „Marktplatz“ genannten Verkaufstheke oder bei einem der hauseigenen Tasting-Events.

Die Firma Scheibel hatte mich eingeladen, die Mühle bei einer privaten Führung zu besichtigen und am 30.10.2018 war es dann soweit. Bei typisch schottischem Wetter habe ich mich auf den Weg in den Schwarzwald gemacht und wurde von Brennmeister Frank Blechschmidt höchstpersönlich durch das Gebäude geführt …

Vollständigen Artikel hier lesen

Der Artikel ist am 13. November 2018 erschienen auf www.whiskyfanblog.de

Autor: Jörg Bechtold